Gründerzeit Tresor von 1894

Geschichte:

Nach mündlicher Überlieferung stand dieser Tresor ursprünglich als Kirchentresor in einer Kirche in Arnsberg. Während des zweiten Weltkriegs wurde diese Kirche zerstört, so dass der Tresor dann in private Hände kam. Nach dem Kauf aus einem privaten Nachlass wurde der Tresor nach Bad Oeynhausen zur Restaurierung überführt.

Restaurationsarbeiten:

In mühevoller Kleinarbeit wurden zuerst die alten Lackschichten so sorgfältig abgetragen, dass die ursprünglichen Feinheiten wieder deutlich sichtbar wurden. Danach musste der Tresor vollständig zerlegt und alle Einzelteile gründlich gereinigt und überarbeitet werden. Alle Schlösser wurden wieder aufgearbeitet und gängig gemacht. Ein kompletter Schlüsselsatz ist im Original erhalten geblieben Auf dieser Basis wurde ein neuer Schlüsselsatz in zweifacher Ausfertigung komplett in Handarbeit hergestellt. Alle Schlüssel wurden hochglanzpoliert und veredelt, so dass sie alle in einem sehr schönen Zustand sind.

Zurück